Strelitzer Bogen News vom 30.7.23

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

heute möchte ich die Reihe der Strelitzer Bogen News fortsetzten. Es gibt einiges zu berichten.


Als erstes möchte ich den Medaillengewinnern der Welt- und Europameisterschaften in Finnland und Ungarn, die regelmäßig bei uns an Turnieren teilnehmen, gratulieren:

Bianca Bade vom Schützenverein „Ribnitzer Greif“ ist sowohl Weltmeisterin bei den World Bowhunter Championships in Finnland als auch Europameisterin bei den European Field Archery Championships in Ungarn geworden.

Peter Schulz von der Warener Schützenzunft ist ebenfalls Weltmeister bei den World Bowhunter Championships in Finnland geworden.

Neben Bianca sind bei der Europameisterschaft Feldbogen in Ungarn auch Enrico Loose und Lutz Koschorek in ihren Wettkampfklassen Weltmeister geworden.

Bei der World Bowhunter Championships in Finnland hat Christov Sabo einen 5. Platz bei den Historischen Bögen belegt, von der Templiner Schützengilde hat Jens Meyer einen 6. Platz bei den Langbögen Veteran (Master) und Rico Burkert einen 7. Platz bei den Langbögen Adult (Herren) belegt.

Allen eine herzliche Gratulation!


Arbeiten – Bogenschießen – Lagerfeuer
Bitte merkt Euch den 23. September vor. An dem Samstag werden wir morgens mit einem Arbeitseinsatz beginnen, dann veranstalten wir ein vereinsinternes Bogenturnier mit anschließendem Grillen und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer. Jeder kann sehen, ob er oder sie am ganzen Tag teilnehmen möchte oder nur morgens, nachmittags oder am frühen Abend dabei sein möchte.
Für den 23. September 2023 gibt es noch eine gesonderte Mail.

Nachlese LM 3D am 17. Juni 2023 in Waren
Bei der LM 3D in Waren haben in diesem Jahr von uns Strelitzern Robert und Torsten teilgenommen. Robert hat bei den Blankbogen Herren den ersten Platz belegt und Torsten bei den traditionellen Bogen Master einen fünften Platz.

Herzliche Gratulation.

Roberts Ergebnis müsste für die Qualifikation zur DM 3D Ende August in Villingen-Schwenningen gereicht haben. Wir drücken ihm dann die Daumen.

Bei den drei zurückliegenden LMs in diesem Jahr, der LM Feldbogen bei uns, der LM 3D in Waren und der LM im Freien in Vielank konnte – je nachdem, welche Schützen jeweils da waren, die Siegerehrung zur LM 3D 2022 bei uns, zu der leider die Medaillen und Urkunden nicht vorlagen, nachgeholt werden. Bis auf 3 Medaillen wurde alle Schützen nachträglich geehrt. Jetzt fehlen ausgerechnet von uns Strelitzern noch zwei Ehrungen: für Nicole und Maik. Der 23. September wäre doch eine gute Gelegenheit.


Landesschützentag 2023 in Gadebusch
Auf dem Landesschützentag bzw. der Landesdelegiertenversammlung des Landesschützenverbandes MV wurde turnusgemäß nach vier Jahren ein neues Präsidium gewählt. Seit dem 1. Juli 2023 gehöre ich nun dem Präsidium an als Vizepräsident Bogensport. Den Job habe ich zwar schon seit mehr als einem halben Jahr gemacht, nun aber auch ganz offiziell.
Somit sind wir Strelitzer als Präsidiumsmitglieder in beiden Landesverbänden stark vertreten, sowohl im LSV-MV (DSB) als auch im NBSB-MV (DBSV) mit Maik als Vizepräsidenten, Robert als Schatzmeister und Tobias als Kampfrichterobmann.


Bogenstände
In den zurückliegenden Wochen haben wir wieder einige Bogenstände veranstaltet: In Carpin (Tobias und Mario), Groß Quassow (Karola und Ronald), Domjüch (Tobias mit Oskar und Ulrich) und Blankenförde (Horst und Ronald). Herzlichen Dank an alle, die das mit auf die Beine gestellt haben.
Am 2. September werden wir dann noch einen weiteren Bogenstand machen beim Dorffest in Zwenzow (Ralf, Ulrich und Mario?).


Parcours und Einschießplatz
Unser Parcours ist wieder komplett hergerichtet, auf alle 14 Scheiben kann geschossen werden. Bei Station 9, bei dem Schuss in die Senke, oder in die Schlucht, wie wir etwas übertrieben sagen, stehen zwei Scheiben. Für beide stehen extra Pflöcke.
Der große Einschießplatz ist aufgrund des feuchten Wetters recht verkrautet. Dass alles so üpig wäschst, sind wir gar nicht mehr gewohnt. In Kürze wird der gesamte Platz gemulcht.

Euch allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien, alle ins Gold und immer noch einen Pfeil im Köcher ….

Viele herzliche Grüße,
Ulrich