Alle Jahre wieder: Corona und Training

Update 18.12.21

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

nach den aktuellen Änderungen der Corona-Landesverordnung können wir auch weiterhin unser vereinsbasiertes Training durchführen, allerdings nach wie vor unter der 2G Plus Regelung.

Zwei Änderungen machen es uns aber sogar etwas leichter, wie es den Mitteilungen des LSB-MV zu entnehmen ist:

1. „Die Übergangsfristen für Kinder und Jugendliche ab 12 bis einschließlich 17 Jahre werden verlängert. Kinder und Jugendliche in dieser Altersgruppe sind bis zum 30. April 2022 von den 2-G- und 2-G-Plus-Regeln ausgenommen (vgl. § 1d Abs. 6, § 1e Abs. 5, 1f Abs. 6 Corona-LVO M-V).

Alle Kinder und Jugendlichen dürfen also vorerst auch im Innenbereich weiter Sport treiben, unabhängig von ihrem Impfstatus.“
Da aber in unserem Landkreis die Corona-Ampel seit mehr als 7 Tagen auf rot steht, gilt die Rot plus Regelung, nach der es auch für Kinder und Jugendliche eines tagesaktuellen Testes bedarf.

2. „Sporttreibende mit einer Booster-Impfung sind von der 2-G-Plus-Testpflicht befreit. Allerdings muss die Booster-Impfung mindestens 14 Tage zurückliegen (§ 1f Abs. 7 Corona-LVO M-V).“

Auf unser morgiges traditionelles Weihnachtsbaumschießen möchte ich nochmal hinweisen. Schnelltest werden wieder vorliegen. Ich freue mich auf Euch.

Allen, die morgen nicht dabei sein werden, wünsche ich schon mal einen ruhigen und besinnlichen 4. Advent.

Herzliche Grüße
Ulrich


Update 10.12.21

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

unser Training können wir nun doch schon ab Sonntag, den 12.12.21 wieder aufnehmen.

Nach Änderung der Corona-Landesverordnung vom 8.12.21 bleibt der vereinsbasierte Sport zwar weiterhin untersagt, „soweit es sich nicht um Kinder und Jugendsport oder um Sport in geschlossenen Übungsgruppen jeweils mit nicht mehr als 15 Personen im Innenbereich und nicht mehr als 25 Personen im Außenbereich handelt“.

Der Landkreis MSE ist von dieser neuen Regelung nicht erfreut und verweist auf ein „sprunghaft zunehmendes Infektionsgeschehen an unseren Schulen“.

Dieser Sorge sollten wir Rechnung tragen und noch deutlicher auf die Einhaltung der Abstandregelung achten. Zum Hallentraining können wir bei Bedarf bis zu 6 Scheiben aufstellen. Damit haben wir Platz genug für bis zu 12 Schützen, die im Wechsel schießen können. Erfahrungsgemäß sind beim sonntäglichen Training in der Halle nie mehr als 12 Teilnehmer dabei, mittwochs sind es noch deutlich weniger.

Unser Training unterliegt dann wieder der 2G+ Regelung. Wer vom Vortag noch ein gültiges Testzertifikat hat, bringe dies bitte mit. Für alle übrigen werden Schnelltests bereitliegen.

Viele Grüße und bleibt gesund
Ulrich


Update 6.12.21

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,  

die derzeitige Untersagung des vereinsbasierten Trainings gründet auf zwei verschiedene Regelungen, wie sie in der Corona-Landesverordnung M-V vom 30.11.21 festgeschrieben wurden.   
Zum einen hängt es mit der landesweiten Inzidenz der Hospitalisierung zusammen. Diese Regelung nach § 1, Absatz 6 habe ich in der letzten Mail ausführlich beschrieben. 
Daneben aber greift noch eine weitere Regelung, die in unserem Fall bedeutsamer ist. In §1g (Weitergehende Maßnahmen), Absatz 4 heißt es:

Wird ein Landkreis an mindestens 7 aufeinander folgenden Tagen der Stufe 4 der risikogewichteten Einstufung (rot der Coronan-Ampel) zugeordnet und droht in diesem Landkreis eine Überlastung des Gesundheitssystems, so ist bis zum 15. Dezember u.a. der vereinsbasierte Sport untersagt.

Am 01.12.21 wurde unser Landkreis zum siebten mal in Folge der Stufe 4 zugeordnet. Am selben Tag griff auch die Regelung über die landesweite 7-Tage-Inzidenz der Hospitalisierung.   
Für unseres vereinsbasiertes Training bedeutet dies, dass wir mindestens bis Mittwoch, den 15.12.21 kein Training abhalten dürfen, auch wenn die landesweite 7-Tage-Inzidenz der Hospitaliserung an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 9 liegen sollte. So hoffe ich, dass wir uns am Sonntag, den 19.12.2021 zu unserem traditionellen Weihnachtsbaumschießen wiedersehen können.

Viele Grüße und bliebt gesund!
Ulrich


Update 1.12.2021

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

unser Training – sonntags und mittwochs – muss ich bis auf Weiteres leider absagen, da der vereinsbasierte Sport in Innenräumen wie auch im Freien derzeit untersagt ist, wie Ihr der unten stehenden Mail des Kreissportbundes entnehmen könnt.
Individualsport im Rahmen der Kontaktbeschränkungen ist anscheinend nicht untersagt.

Viele Grüße und trotz allem einen schönen zweiten Advent.
Ulrich


Update 27.11.21

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

unser Hallentraining unterliegt den Bestimmungen der Corona Landesverordnung. Da die Corona-Ampel in unserem Landkreis auf rot gesprungen ist, gilt für unser Hallentraining die 2G-Plus Regelung. Das heißt, dass leider nur Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem negativen Corona-Test am Training teilnehmen können. Das selbe gilt auch für die Kinder und Jugendlichen, allerdings bis 31.12.21 unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind.

Den Schnelltest können wir vor Ort durchführen. Testkits habe ich dafür besorgt. Wer sich näher informieren will, findet alles genau beschrieben auf der Website des Kreissportbundes MSE.

Wer draußen auf unserem Bogensportgelände trainieren möchte, kann dies einfach tun. Sofern jemand sich auf unserem Einschießplatz für Hallenturniere vorbereiten möchte und dafür gerne auf 18 Meter schießen will, melde sich bitte bei mir. Wir können dann die zweite 30-Meter-Scheibe, die letzte Scheibe ohne Dach, auf 18 Meter stellen.

Euch allen wünsche ich einen schönen ersten Advent. Und denkt daran: Bogenschießen hilft gegen Corona Blues!

Viele herzliche Grüße und alle ins Gold und alle ins Kill
Ulrich


Update 17.11.21:

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

die Corona-Ampel ist in unserem Landkreis auf orange gesprungen. Damit werden uns ab Freitag schärfere Regeln für das Hallentraining auferlegt.
Es wird die 2G-Regel gelten, von der Kinder und Jugendlichen aber ausgenommen sind. Zur genaueren Information schaut Euch die Infomail des Kreissportbundes an, die ich an den Vereinsverteiler gemailt habe. Unser regelmäßiges Training wird weiter stattfinden. Und jeder, der am Training in der Halle nicht teilnehmen kann oder möchte, kann unter freiem Himmel auf unserem Bogensportgelände trainieren.

Viele Grüße
Ulrich


11.11.21

Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,

zur Frage der aktuellen coronabedingten Reglungen im Sport habe ich mich an den Kreissportbund gewandt und fand bestätigt, dass auch nach der derzeit gültigen Corona-Landesverordung unser Training in der Halle den Bedingungen der 3G-Regelung unterliegt.

Das bedeutet, dass jeder am Training teilnehmen kann.

Wer weder geimpft noch genesen ist, braucht nur ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorzuweisen. Die Testung kann auch vor Ort durchgeführt werden.

Dazu habe ich einige Testkits besorgt, in der Hoffnung, dass die Schnelltestung bald wieder kostenfrei angeboten wird. Schulkinder brauchen nicht extra gestestet zu werden, da sie der regelmäßigen schulischen Testung unterliegen.  

Mit sportlichen Grüßen
Ulrich