Subotnik am 10.4.21


Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,  

der heutige Arbeitseinsatz war ein großer Erfolg. Wir haben viel geschafft. Ungefähr 20 Mitglieder haben mit angepackt – alle mit großem Abstand.  

Der Parcours ist vom Müll befreit. Thorsten und Robert G. haben alles zusammengesucht, Johann im Hexhog war der Müllkutscher und  Thomas hat mit der großen Schaufel des Radladers viel mitgeholfen, den ganzen Müll oben vor der Baracke abzuladen.  

Horst und Wilfried haben wieder Dächer angebracht. Auf dem Einschießplatz sind nun alle Scheiben vor Regen geschützt. Die Bleche machen sich gut. 

Jürgen hat die Scheiben verankert. Das ist tatsächlich nötig, wie ich kürzlich sah: Der Wind haute eine Lamellenscheibe samt Ständer um. Außerdem hat er 5 alte, marode Ständer ausgebessert, so dass wir für zukünftige Turniere ausreichend Material haben.  

Manuela, Carsten und Lennard haben den Einschießplatz vom alten Grase befreit.   

Arbeitseinsatz

Die Treppe runter zum Ziel drei ist auch fertig, fast jedenfalls. Die untersten Stufen fehlen noch. Maik, Jens W. und Tobias J. haben als Feldbogenschützen für Feldbogenschützen eine Holztreppe gezimmert mit, wie es sich für Feldbogenschützen geziemt, unregelmäßigen Stufen. Der steile Abhang birgt nun nicht mehr die Gefahr einer heiklen Rutschpartie.   

Hinter der Schießlinie hat Thomas mit dem Radlader noch etwas von der Böschung abgetragen und begradigt. Jetzt haben wir auch dort richtig Platz.   

Dann wurde die Böschung für das Podest ausgekoffert, nachdem Jens mit der Kettensäge den Weg frei machte. Andy und Heiko haben dann alles ausnivelliert, nach Augenmaß – und die Wasserwaage konnte beiden nur recht geben. Das Podest steht. Der Radlader hat es einfach da reingestellt. Der Anschluss nach oben fehlt aber noch. Beim Auskoffern stießen wir sogar auf alte Fundamente für eine Treppe, die sich an fast der selben Stelle befunden haben muss.  

Und zu Beginn des Tages haben wir die Sitzgruppe aus dem alten Parcours geholt – vielleicht mit etwas Wehmut. Der Radlader war auch dabei wieder der Star, wir brauchten gar nicht mit anzupacken: einfach mit der Gabel die gesamte Sitzgruppe angehoben und Frank G. ist mit dem Trailer rückwärts drunter gefahren. Mit Blinklichtern haben wir dann den `Schwertransport mit Überbreite´ an seinen neuen Platz eskortiert. Die Sitzgruppe macht sich richtig gut zwischen dem Podest mit der Treppe abwärts und der Schießlinie.  

Vor Arbeitsbeginn wurde Brittas Angebot, für Grillwürste zum Mittag zu sorgen, leider verschmäht, da viele nur bis Mittag geplant hatten – einige aber blieben doch noch bis zur Kaffeezeit, zu der dann Nicole mit Kuchen kam, lecker.  

Auch der Weg von der Baracke zum Ziel eins und zum Einschießplatz ist jetzt beräumt, Frank G. und – ich weiß nicht, wer noch, haben das herumliegende Holz und das frisch gesägte zwischen den Eisenpfosten gestapelt, Thomas hat dann den Weg glatt gezogen. Sieht schon ganz ordentlich aus.  

Tobias S. half an vielen Stellen kräftig mit, Sabrina war mit Niklaas und Mathea da – und Nike durfte zum Schluss noch mit auf den Radlader: große Augen!  

Andy und Maik haben die alten Bahnschwellen, die irgendwann mal als Pfosten dienten, aus dem Wald rangeschafft, die wir dann aber als Abstützung der Böschung am Podest gar nicht brauchten. Der Aufwand wird aber nicht vergebens sein, für die Schwellen werden wir noch Verwendung finden.  

In der nächsten Zeit gilt es dann, Stufen vom Podest aufwärts anzufertigen wie auch das Podest zu versteifen. Auch die letzten Stufen für die Holztreppe müssen noch angebracht werden. Wer kann helfen? Bitte melden. Ich werde weiter an der Konstruktion des kurzen steilen Hochschusses arbeiten. Die Fundamente habe ich vorgestern geschüttet: 1,4 Tonnen Beton habe ich da reingeschaufelt. Das müßte halten. Wer kann mir im Laufe der nächsten Woche oder am Wochenende helfen, die Posten aufzustellen und auszurichten?   

Ich hoffe, ich habe bei meiner Nachlese des heutigen Arbeitseinsatzes niemanden vergessen zu erwähnen.   
Euch allen noch ein schönes Wochenende und Danke an alle, die mitgeholfen haben!  

Viele herzliche Grüße  
Ulrich 


Liebe Strelitzer Bogenfreundinnen und -freunde,
für den morgigen Arbeitseinsatz haben sich viele Helfer angemeldet. Wir werden also viel schaffen. Wegen der Coronaverordnung habe ich jeweils 2er Teams gebildet, die den Arbeitseinsatz über zusammen bleiben. Wir werden auf unserem Gelände mit einer Fläche von über 28.000 m2 in 2er Teams mit den unterschiedlichen Aufgaben verstreut arbeiten.
Der Zeitplan muss geändert werden. Wir beginnen alle um 9:00 Uhr auf dem neuen Platz und nicht auf dem alten Platz, da der Trailer schon beladen ist mit dem Podest und Treppe für den Abgang zum Einschießplatz. Das Podest muss erst abgeladen werden, bevor wir die Sitzgruppe holen können. Zum Abladen wird auch der Radlader gebraucht.

Ich freue mich auf Euch und dass wir einen Schlag reinhauen …
Viele Grüße
Ulrich