Ethik Charta der SFBG

Die Sportverbände Deutscher Schützenbund (DSB), der Deutsche Bogensportverband 1959 e.V. (DBSV) und auch der Landessportbund M-V haben auf ihren Webseiten ihre ethischen Grundsätze veröffentlicht:

Sie sind in unserem Verein gelebte Praxis und wir bekennen wir uns voll und ganz zu ihnen. Zusammenfassend und ergänzend dazu gilt:


Wir Bogensportler der Strelitzer Feldbogensportgilde e.V.

  1. Stehen für sportlich fairen Wettkampf unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Wettkampfregeln und ohne Doping.
  2. Betreiben sportliches Bogenschießen in all seinen Ausprägungen, lehnen aber die Verwendung von im Sport unüblichen Pfeilspitzen und Bögen ab. Dazu zählt auch das Schießen auf Tiere oder Abbildungen von Personen.
  3. Lehnen jegliche Art der Diskriminierung aufgrund von gesundheitlichen oder körperlichen Einschränkungen, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Nationalität, sozialer Herkunft, oder Religion ab. Es gilt der Grundsatz der allgemeinen Gleichbehandlung.
  4. Bekennen uns zum verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen und deren körperlicher und seelischer Unversehrtheit.
  5. Treten konsequent gegen Gewalt und sexuelle Übergriffe ein.
  6. Stehen hinter den Werten unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung und distanzieren uns deutlich von deren Gegnern sowie Gruppierungen wie z.B. Reichsbürger und der sogenannten Prepper-Szene.
  7. Unser Verein ist kein Ort für Politikdiskussionen.

Diskutiert und verabschiedet auf der Mitgliederversammlung im Februar 2022